Branding & Markendesign

Wir konzipieren das komplette Design für Unternehmens- und Produktmarken. Von A bis Z, von der Schriftmarke bis zu allen Markenträgern, vom Schreibpapier bis zum Messestand. Und dabei fangen wir oft nicht einmal bei A an. Sondern erst mal bei N wie Namensfindung.

Corporate Identity
Über allem steht Ihre Identität, das Selbstverständnis Ihres Unternehmens, die Krone Ihres Unternehmensbaums, die Gesamtheit aller Eigenschaften, die Sie von Ihren Mitbewerbern unterscheidet. Zu Beginn aller Brandingmassnahmen machen wir uns deshalb mit dem Selbstbild Ihres Unternehmens, seinem Charakter, vertraut.


Corporate Design - Im Dienste des Corporate Image
Wie wird Ihr Unternehmen wahrgenommen – von aussen und von innen? Anhand der Corporate Image-Strategie gestalten wir den visuellen Auftritt Ihres Unternehmens. Ihr Unternehmen ist eine Persönlichkeit: Nur wer Wert auf ein gepflegtes Äusseres legt, wird auch entsprechend gewürdigt.


Namensfindung – Weichen stellen für die Zukunft
Nicht alle haben das Glück, mit einem Namen geboren zu sein, der wie das Grollen eines Zwölfzylinders klingt (wobei Ferrari auf deutsch auch nicht mehr als «Schmid» bedeutet).

Ein Unternehmens- oder Markenname muss schon von Anfang an die richtigen Emotionen auszulösen imstande sein. Dafür sind wir da. Wir kreieren unverwechselbare Markennamen, die der Persönlichkeit Ihres Unternehmens oder Ihrer Positionierung entsprechen. Wir klären für Sie auch alle markenrechtlichen Aspekte ab.


Claim / Slogan – Auf den Punkt gebracht
Wir verwenden die Begriffe Claim und Slogan gleichbedeutend. Gemeint ist damit in beiden Fällen die am knappsten formulierte Version einer Unternehmens- oder Markenstrategie. Ein Claim wirkt gegen aussen, aber auch gegen innen. Dabei geht es nicht darum, hohe ungestützte Bekanntheit zu erlangen, vielmehr soll der Claim eine eindeutige Bestätigung dessen sein, was der Konsument (oder Geschäftspartner, Mitarbeiter) bereits über das Unternehmen oder die Marke erspürt hat.


Logodesign – Wir machen Sie unverwechselbar
Das Logo ist die wichtigste visuelle Botschaft Ihres Unternehmens. Im besten Fall verortet es die Marke punktgenau, signalisiert deren Status und macht der Zielgruppe Lust, sich mit ihr zu beschäftigen. In vielen Fällen wird das Logo zum eigentlichen Unternehmenswert. Es lohnt sich daher, das Logo als eine langjährige Investition zu betrachten und entsprechenden Wert auf die Gestaltung zu legen. Wir sind die Logo-Profis, die für einen unverwechselbaren Auftritt sorgen.


Branding & Markendesign – Sie sind eine Persönlichkeit
Wo immer Ihr Unternehmen Kontakt nach aussen hat: Wir stellen sicher, dass es stets mit der gleichen visuellen Persönlichkeit geschieht:

– Briefschaften
– Beschriftung
– Signaletik
– Werbekampagne
– Mailings
– Broschüren
– Kundenmagazin
– Geschäftsbericht
– Messeauftritt
– Ladendesign
– Visual Merchandising
– Packaging

Hierzu entwickeln wir Bildkonzepte (Keyvisuals), typografische Leitlinien, legen Materialien fest und kümmern uns um all die Details, die einen guten visuellen Auftritt erst zu einem grossartigen machen. Nicht zu unterschätzen ist dabei die Produktion: Wir wissen, welche Lieferanten die gewünschte konstante Qualität bereitstellen können. Dabei achten wir auch auf Grundsätze der Nachhaltigkeit.


Signete / Icons – Die kleinen Brüder des Logos
Wir gestalten für Sie Icons, die auf kleinstem Raum erklären, worum es geht. Ob für Ihre Website, für Betriebs-/Gebrauchsanleitungen oder für die Beschriftung von Maschinen und Apparaten.


Illustration – Ihre eigene Welt erschaffen mit dem Zeichenstift
Illustration oder Fotografie? Möglich, dass Illustrationen der Persönlichkeit einer Marke besser entsprechen als Fotografien. Wir definieren den Illustrationsstil und illustrieren entweder inhouse oder finden den geeigneten externen Illustrator.


Corporate Wording – auch Worte bilden eine Marke
Ihr Unternehmen braucht Sprachregelungen, die von allen Beteiligten eingehalten werden. Das fängt bei den Terminologien rund um Ihre Produkte an: alle Mitarbeitenden sollten die gleichen Begriffe für die gleichen Dinge verwenden. Aber auch, wie man Kunden anredet: so soll zum Beispiel die Entscheidung, ob das Unternehmen seine Kunden duzt oder ob es mit ihnen per Sie ist, auch aus der Persönlichkeit der Marke hergeleitet werden.

– Corporate Wording
– Fachsprache
– Sprachstil
– Leitlinien für Korrespondenz
– Tonalität in Social-Media-Beiträgen

Wir machen eine Bestandsaufnahme der in Ihrem Unternehmen vorhandenen Sprachgewohnheiten und entwickeln aufgrund der Erkenntnisse Leitlinien, deren Breite und Tiefe je nach den Bedürfnissen des Unternehmens variieren.

Sie brauchen einen kreativen Partner?

Reden wir darüber.