SEO/SEA

Bei den Suchmaschinen hat Google ein Quasi-Monopol. Google bestimmt, welche Websites gefunden werden, welche zuoberst auf der Liste stehen. Wer erst auf Seite 3 gelistet wird, hat praktisch schon verloren. Immerhin gibt es Möglichkeiten, das Ranking positiv zu beeinflussen. Doch Geheimrezepturen gibt es nicht: Hier kochen alle mit dem gleichen Wasser. Dabei ist es hilfreich, wenn man, wie wir, ein tieferes Verständnis für die Abläufe hinter den Kulissen von Google mitbringen kann.

SEO: Search Engine Optimization.

Auf gut deutsch: dafür sorgen, dass Ihre Website beim Googeln möglichst hoch rangiert. Dabei sind Sie den Algorithmen von Google nicht ganz hilflos ausgeliefert. Es gibt ein paar Grundregeln, die man beim Webdesign befolgen muss, um möglichst gut gefunden zu werden. Aber eine Garantie gibt es nicht: Google spielt gerne Katz und Maus, die Regeln werden immer wieder angepasst – damit alle die gleichen Chancen haben. Wir kennen die Spezialisten, die sich intensiv mit den Google-Algorithmen beschäftigen und in Sachen SEO mehr halten, als sie versprechen. Auch unsere eigene Website wurde von ihnen SEO-optimiert. Dabei haben wir versucht, nicht allzu geschwätzig zu werden, obwohl eine der besagten Grundregeln empfiehlt, gesuchte Schlüsselwörter möglichst oft in einem Text zu erwähnen. Wenn Sie uns aufgrund dieser Taktik gefunden haben, hat dies wohl funktioniert.

Sie brauchen einen kreativen Partner?

Reden wir darüber.